Zurück in Europa?

Author: C & A

Als wir gestern vom Flughafen in unsere private Unterkunft gefahren sind, haben wir schon ein wenig von Montreal mitbekommen.

Alles ist hier etwas anders als das Kanada was wir nun schon kennen. Irgendwie wirkt hier alles sehr europäisch. Besonders auffällig war, dass hier die Hauptsprache französisch ist. Erst die zweite Amtssprache ist Englisch. Wir sind zwar in Nordamerika in Kanada – aber alles ist französisch. Alle reden französisch und nahezu alle Schilder sind französisch beschriftet. Ganz schön gewöhnungsbedürftig. Man spricht uns hier also prinzipiell französisch an – unserer Bitte, in Englisch mit uns zu sprechen, kommen die französischen Kanadier aber stets freundlich nach. Das kennen wir aus Frankreich eben doch anders.

Die Olympiastadt Montreal (1976) ist nach Toronto die zweitgrößte Stadt in Kanada und nach Paris ist es die zweitgrößte französischsprachige Stadt der Welt. In und um Montreal wohnen ca. 3,7 Millionen Menschen. Hier gibt es die gleichen Baguettes, das selbe flächendeckende System von Leihstationen für Fahrräder, die identische U-Bahn auf Gummirädern und architektonisch ähnliche Bauten, wie in Paris.

Cathedrale Christ Church vor einem modernen WolkenkratzerInnenaufnahme der Cathedrale Christ Church

Da wir noch nichts in unserem Kühlschrank hatten, mussten wir heute Morgen auf das Frühstück verzichten. Wir sind stattdessen mit der U-Bahn zum Jean-Talon Markt in Little Italy gefahren. Hier wollten wir heute brunchen, denn es gibt viele kleine Stände mit leckerem Obst und Gemüse sowie einer eigenen Bäckerei mit vielen französischen und europäischen Spezialitäten. Eine super schöne Location. Unser gemütliches Frühstück war daher sehr üppig, gesund und super frisch.

Hier sind Leckereien aus aller Welt zu finden.Unzählige Obst - und Gemüselädchen finden sich auf diesem Markt.In der Bäckerei gibt es neben den üblichen Backwaren auch handgemachte Torten.

Am Nachmittag sind wir, raus auf das ehemalige Olympiagelände, zum Biodome gefahren. Der Biodome ist eine Mischung aus Umweltmuseum und Zoo. Für die Besucher werden hier die verschiedenen Ökosysteme der Erde simuliert – vom tropischen Regenwald bis hin zu den beiden Polar-Gebieten Arktis und Antarktis.

Neben den klimatischen Unterschieden werden hier auch einige dort lebende Tierarten gezeigt. Das Museum ist bei den Einheimischen wie bei Touristen gleichermaßen beliebt und war deshalb heute ziemlich gut besucht. Es hat uns sehr gut gefallen und unser Liebling des Tages war der Rockhopper Pinguin.

Künstlich angelegtes Korallenriff im Biodome.Tropischer RegenwaldPapageienKatta-Lemuren sind ursprünglich in Madagaskar beheimatet.Das ist ein Otter in besonders großer Ausführung.Pinguine bei der Fütterung.

Wir werden auch morgen noch in Montreal bleiben und auf das zugesagte schöne Wetter hoffen.

Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße!

C & A

Tags: , , ,

Leave a Reply