Die letzte Nacht war sehr kurz, da wir zum einen heute gleich bei Sonnenaufgang wieder aufgebrochen sind und zum anderen wurde uns eine Stunde geklaut. Wir haben die Calgary-Zeitzone erreicht. Das heißt, die Uhr wird 1h vorgestellt. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt nur noch 8h.

Bis zu unserem Ziel, dem Jasper Nationalpark, waren es gute 440 km. Vorher ging es aber noch in den Wells Gray Provincial Park Er ist der drittgrößte Park in British Columbia und hat neben fünf Hauptseen, zwei große Flussstränge sowie zahlreiche Wasserfälle zu bieten. Zudem gibt es in diesem Park alle kanadisch-einheimischen Landtiere. Das ließ uns hoffen, heute endlich unsere Bären und Elche zu sehen.

Der Park ist von Kamloops etwa 120 km entfernt und erstreckt sich über knapp 30 km. Die Hauptstraße Wells Gray Road führt mitten in den Park hinein. Auch hier waren heute nur sehr wenige Menschen unterwegs. Wir konnten also bequem unser eigenes Tempo fahren und anhalten, wie und wo es uns beliebte.

Am höchsten begehbaren Punkt des Parks, dem Green Mountain Tower mit seiner Aussichtsplattform, waren wir ganz allein. Ausgerüstet mit Kameras und Fernglas platzierten wir uns auf dem Turm und warteten und warteten – es kam aber leider kein Bär, kein Elch, kein gar nichts. Ganz enttäuscht fuhren wir den beschwerlichen Weg wieder hinab.

Plötzlich entdeckte Alex endlich zwei wilde Tiere und hat sie benahe noch überfahren. Aber die Streifenhörnchen haben sich wohl genauso erschreckt wie wir und daher konnten wir nicht mal ein Foto machen.

Nach einem Tankstop, ging es weiter nach Jasper – auch hier soll es wilde Tiere geben. Zumindest warnen hier sehr viele Schilder davor. Vorbei an bis zu 4.000 Meter hohen Bergen, deren Spitzen allesamt eingeschneit waren, kamen wir auf dem Highway Nr. 5 gut voran.

Am Nachmittag erreichten wir dann den Eingang des Jasper Nationalparks und siehe da, uns begrüssten die ersten großen Tiere direkt am Straßenrand. Was genau das ist, wissen wir noch gar nicht. Wir tippten auf Elchkühe!?! Genauer werden wir das in den nächsten Tagen erkunden, denn wir werden hier in Jasper die nächsten zwei ganzen Tage verbringen.

Nach dem einchecken in unser kleines Hotel direkt an der Hauptstraße, sind wir noch ein bisserl durch den Ort gebummelt. Hier ist es schon sehr touristisch.
Morgen geht es dann wieder in die Wildnis.

Liebe Grüße

C & A

Im Green Mountain TowerGreen Mountain TowerBrücke über dem Dawson FallHelmcken Fall mit einer Fallhöhe von 141 Metern der vierthöchste Wasserfall in KanadaWas ist das nur, eine Elchkuh vielleicht?Clearwater RiverClearwater RiverSpahats CreekDawson Fall

Tags: , , , ,

One Response to “Wells Gray Provincial Park”

  1. xolix Says:

    hallo
    endlich habe ich mal etwas zeit gefunden deine reise zu verfolgen
    sehr schöne pics !!
    scheint ein klasse land zu sein
    wünsch euch noch viel spaß

    grüße aus thüringen (6 grad, nieselregen)

    OLIVER

Leave a Reply