In Kanada wurde heute der Thanksgiving-Day gefeiert. Da es ein nationaler Feiertag ist, konnten wir heute Morgen, ganz ohne Berufsverkehr Montreal verlassen. Unser Ziel war heute zum einen der Weg – Indian Summer direkt entlang des Ottawa River und zum anderen die Stadt Ottawa selbst, die Hauptstadt Kanadas.

Den Indian Summer kann man hier in Nordamerika stärker wahrnehmen, weil es hier einfach viel mehr verschiedene Baumarten gibt als in Europa und diese sich eben ganz unterschiedlich verfärben. Es ist ein wunderbares Farbenspiel aus vielen verschiedenen Gelb und Rottönen, so intensiv wir es aus unseren heimischen Wäldern tatsächlich nicht kennen. Und so werden auch eigentlich ziemlich langweilige Highwaystrecken zu einem hoffentlich nicht endenden Vergnügen. Nach jeder Kurve gibt es weitere und noch viele schönere Farbszenen zu entdecken.

Die Stadt Ottawa liegt am Ottawa-River und an der Mündung des Rideau River. Auf einem Hügel, dem Parlament Hill, liegt das Regierungsviertel. Auch alle anderen wichtigen politischen Institutionen des Landes sind in der Stadt vertreten. Vom offiziellen Amtssitz des kanadischen Premierministers über den Obersten Gerichtshof bis hin zur Münzprägung Royal Canadian Mint.

Hier haben als erstes gleich eine kleine Visitor-Tour mitgemacht. Uns wurde gezeigt wie die kanadischen Münzen und Barren hergestellt werden und wir durften einen echten Goldbarren in die Hand nehmen! Es ist schon ein wahnsinnig gutes Gefühl, so einen kleinen aber zugleich schweren (12,5 kg) Barren im Wert von ca. 500.000$ in den Händen zu halten.

Wir haben dann noch die Kirche Notre-Dame angeschaut und waren in der Nähe unseres einfachen Hotels beim Abendessen. Bei nur einer Nacht haben wir keine großen Ansprüche.

Pünktlich zur Dämmerung und der blauen Stunde, sind wir noch mal durch die Straßen gezogen um das ein oder andere schöne Foto zu machen. Lang wird unser Abend heute nicht, da wir morgen eine weite Fahrt nach Toronto vor uns haben.

Bis morgen dann aus Toronto.

C & A

Etwas abseits des Highways liegen viele kleine verschlafende Orte.Bunte Wälder direkt am Straßenrand.Indian SummerWir haben uns die richtige Reisezeit ausgesucht.Alexandra Bridge in Ottawa.Parlamentshügel (Parliament Hill) mit dem Regierungssitz. Im Vordergrund ist die symbolische Flamme - Centennial Flame - zu sehen.Parlamentsgebäude, East BlockMünzprägeanstalt - Royal Canadian MintAn der Mündung zum Ottawa River gibt es acht Schleusenstufen, damit der Fluß einen Höhenunterschied von 24 Metern überbrücken kann.Die Kirche Notre-Dame zur blauen Stunde.Blick vom Parlamentshügel auf die vom Indian Summer eingeschlossene Kirche Notre-Dame.

Tags: , , , , ,

One Response to “Ottawa – Die Hauptstadt von Kanada”

  1. J&A Says:

    Tolle Fotos :-) . Und für heute wünschen wir Euch eine gute Fahrt nach Toronto :-) .

    Viele liebe Grüße
    J&A

Leave a Reply