Quer durch Toronto

Author: C & A

Wieder einmal strahlend blauer Himmel am frühen Morgen. Somit hofften wir heute nicht mit tausenden anderen Kids am CN-Tower anstehen zu müssen. Wir sind gleich mit der U-Bahn zur Union Station gefahren und sind mit einem heißen Caramel-Vanille Cappuccino von Tim Hortens (wirklich der leckerste Kaffee hier in Nordamerika), im überdachten Skywalk bis zum CN-Tower gelaufen. Wie bereits gestern erwähnt ist der CN-Tower, mit seinen 553 Metern, der zweithöchste Fernsehturm der Welt. Erst im Mai 2009 wurde er vom chinesischen Canton Tower abgelöst.

Zum Glück waren wir so früh am Morgen hier, denn wir waren fast die einzigen Besucher hier. Für die Fahrt mit dem Fahrstuhl bis in die Kuppel braucht man nur 58 Sekunden. Das sind rasante 6m pro Sekunde. Oben angelangt gibt es acht Plattformen, wobei nur vier für Besucher begehbar sind.

Die erste ist ein 360° Restaurant, dann gibt es die Hauptplattform hinter Scheiben, einen Glasfloor inkl. Aussenbereich und als besonderes Highlight einen Skypod der noch mal ca. 100 Meter über der normalen Plattform liegt. Im Aussenbereich ist man zwar durch Gitter geschützt, aber bei dem eisig stürmenden Wind da oben, war es im Freien nicht auszuhalten.

Da ist der Glasfloor schon interessanter gewesen. Hier steht man auf Panzerglas und kann direkt nach unten sehen. Die Glasscheibe hat auch gehalten, sonst gäbe es diesen Artikel nicht. :) Die sehr kleine Plattform (Skypod) oben in der Spitze des Towers (in 450 Metern Höhe) hat uns nicht so angesprochen und im Restaurant wollten wir nicht essen, da wir woanders unser Mittag geplant hatten.

Von da oben hat man eine phantastische Aussicht. Bei guten Wetterbedingungen kann man auch die andere Seeseite und bei noch besserer Sicht sogar die aufsteigende Gischt der Niagarafälle sehen!

Nachdem wir wieder festen kanadischen Boden unter unseren Füssen hatten, sind wir in das direkt nebenan liegende Rogers Center gegangen. Es wurde 1989 erbaut und war damals das erste überdachte Stadion der Welt. Hier finden neben Football- und Baseballspielen auch sämtliche andere Events statt. Dazu hat es die größte Videowand der Welt. Im Stadion selbst gibt es das Renaissance Toronto Hotel Downtown deren Hotelsuiten und das Restaurant direkten Blick auf das Spielfeld haben. Einfach nur genial. Schaut es euch an! Im Restaurant haben wir zu Mittag gegessen und ein paar nette Fotos gemacht.

Der CN-Tower ist von jedem Punkt der Stadt aus zu sehen.Von unten bekommt man den Tower gar nicht richtig auf die Linse.Schön sieht er ja aus, der zweithöchste Fernsehturm der Welt.Die Aussicht ist einfach grandios. Im unteren Teil ist das überdachte Rogers Center zu sehen.Der riesige Schatten des Turmes liegt über der Stadt.Die Toronto Islands im Lake Ontario liegen direkt vor der Stadt. Der Glasfloor ist nur was für Leute mit starken Nerven. Das Rogers Center ist eine riesige Halle. Diese Aussicht hat man vom Restaurant und von den Hotelzimmern.

Aufgrund des super warmen und sonnigen Wetters sind wir als nächstes durch den Financial Destrict, mit seinen vielen Banken und der Börse von Toronto gelaufen. Als aktiver Kapitalanleger fühle ich mich hier sehr wohl. Hier herrscht zudem reges Treiben und man sieht, dass hier viel Geld gehandelt wird. Alles ist hier nur vom feinsten – die Häuser, die Geschäfte, die Autos, einfach alles.

Weiter ging es durch den Shopping-Destrict bis zur Universität von Toronto. Das waren immerhin fünf U-Bahn Stationen!
Die Universität von Toronto wurde 1827 gegründet und war uns, aufgrund ihrer sehr alten Gebäude und großen Parks, einen Besuch wert.

Auch die Uni selbst ist ein Superlativ. Sie ist die viertbeste Universität der Welt ausserhalb der USA und der Campus ist so groß, dass er ganze 40 Straßenblocks (5×8 Blocks) umfasst. Derzeit studieren hier rund 59.000 Vollzeit-Studenten und es gibt etwa 11.000 Beschäftigte.

Schaut euch unsere phantastischen Bilder der Universität an. Ihr werdet sehen, was uns an ihr so gefällt. Wir hatten das Gefühl im Harry Potter Film zu sein :)

Immer entlang der Bay Street. Hier befindet sich das Bankenviertel.Das ist das Rathaus von Toronto - die City Hall.Interessante Kunst an einigen Gebäuden. Im Brookfield Place befindet sich die Allen Lambert Galleria. Alte Bauwerke in neuem Design integriert. Sie liegt direkt im Bankenviertel.Der Eingangsbereich des Trinity College auf dem Campus der Universität von Toronto.Das Hart House ist das Studentenzentrum der Universität.Seitenturm des University College.Übergang in ein anderes Gebäude im Knox College.In den alten Gebäuden sieht es teilweise aus wie in einem gut erhaltenem Schloss.Im Trinity College gibt es nicht nur eine schöne alte Kirche. Nein, es gibt auch diesen Saal. Es ist der Speisesaal der Studenten.Auf dem Campusgelände finden sich überall schöne, alte und gepflegte Häuser und Parkanlagen.Innenhof des Trinity College.Das alte Rathaus von Toronto steht direkt neben dem neuen Gebäude. Toronto in der Abenddämmerung.Rund um die Uhr leuchten die Lichter in den Büros der Banken.

Flug nach New YorkHeute sind wir sehr viel gelaufen, das Wetter war perfekt und somit war das ein schöner Abschluss für unseren Abenteuerurlaub in Kanada. Morgen fliegen wir zu unserer letzten Station nach New York City.

Goodbye Kanada – Welcome back in New York!

C & A

Geburtstag siggi2Und auch heute noch einen Geburtstagsgruß:
Happy Birthday Siggi F. Heute hast nun Du Geburtstag. Genieße Deinen Tag mit Deiner Familie. Wir wünschen Dir alles Liebe und Gute!Geburtstag siggi

Tags: , , , ,

5 Responses to “Quer durch Toronto”

  1. J&A Says:

    Super Fotos, Ihr Lieben! Freut uns, dass Ihr noch einen schönen sonnigen Tag in Toronto verbringen konntet. Und das College hat ja in der Tat etwas von Harry Potter – vor Allem der Speisesaal :-) .

    Wir wünschen Euch einen guten Flug nach NY!!!

    Liebe Grüße

  2. Natascha & Rainer Says:

    Hallo iht 2!
    Wir verfolgen zwar wirklich täglich eure Reise, aber haben es immer noch nicht geschafft hier mal nen Comment zu schreiben! Schande über uns! :-)
    Die Fotos sind aber immer wieder der Wahnsinn! Als “Harry Potter” Fan finde ich die Fotos von der Uni auch echt witzig, da kommt sich vor wie im Film!!! Bei der Plattform aus Panzerglas im CN Tower kriegt man ja wirklich Höhenangst…
    Ihr müsst ja hunderte von Fotos gemacht haben, bei so vielen Eindrücken und Erlebnissen. Wir stellen uns schonmal auf einen 4 Stunden Fotos-Anschau-Marathon mit Kaffee und Kuchen ein! ;-) ))

    Liebe Grüße,
    N & R

  3. Andersreisender Says:

    Wie immer tolle Berichte aus Kanada. Ich wünsche Euch alles Gute auf Eurer letzten Etappe nach New York! Eure Reise habe ich heute übrigens im Andersreisen-Blog vorgestellt. Da ich keine Familien-Namen gefunden habe, konnte ich beim Bild nur Eure Vornamen dazuschreiben. Falls gewünscht, kann das natürlich gerne geändert werden :-)

    Liebe Grüße und alles Gute!

    Gerry

  4. Anja T. Says:

    Wieder wunderschöne Fotos und toller Bericht. Und der Deal mit dem Wettergott hat geklappt, so dass Ihr zum Abschluss in Kanada so schönes Wetter hattet (der Handel war zwar nicht einfach, aber für Euch habe ich den Schneeregen hier in Bayern gerne in Kauf genomen) ;-) .
    Gute Weiterreise und viel Spass in New York.

    LG, Anja

  5. C & A Says:

    Hallo Ihr lieben,

    @Natascha & Rainer
    4 Stunden Foto-Show?? Ihr Habt keine Ahnung, wie viele Fotos das geworden sind ;-)

    @J&A
    na das Skifahren verschieben wir dann wohl noch ein Bissel. Müssen doch die vielen Fotos sortieren ;-)

    @ Anja T.
    vielen lieben Dank für Deine Dealerei ;-) Und wenn wir Glück haben, reicht das dann auch noch für die nächsten 1,5 Tage.

    Grüßli und bis bald!
    C & A

Leave a Reply