Wie gestern angekündigt haben wir heute Vancouver hinter uns gelassen. Zuvor haben wir noch unseren SUV Mietwagen abgeholt und dann ging es los zum Grouse Mountain – dem Hausberg von Vancouver. Von hier aus hat man eine super Aussicht auf Vancouver – schönes Wetter vorausgesetzt.

Wir haben lange überlegt, ob wir den 1250 m hohen Aufstieg zu Fuß nehmen oder lieber bequem mit der Seilbahn zurücklegen sollten. Nachdem uns gestern die Radltour erstaunlich gut bekommen ist, waren wir mutig und gingen zu Fuß los. An dieser Stelle war uns allerdings in keinster Weise klar, dass dieser Aufstieg einer der mühsamsten wird, den wir je hinauf gegangen sind.

Die Kanadier scheinen zudem ein ganz schlaues Völkchen zu sein. Statt es wie die Europäer zu machen und die Wanderwege um den Berg herum zum Gipfel anzulegen, geht es hier in Kanada direkt geradeaus den Berg hoch. Der Aufstieg ging ausnahmslos steil über Natursteine und hölzern verbaute Treppen nach oben.

Aufgrund der riesigen Wälder, ist es hier scheinbar auch sehr schwierig das Unterholz zu bereinigen. Der Bergwald durch den wir liefen sah aus wie nach einem Tornado. Ganz im Gegensatz zu unseren Alpen, wirkt das Unterholz nicht so schön “aufgeräumt”. Alles, also auch die Wanderwege, ist absolut ursprünglich und werden der Natur überlassen.

Im Hintergrund ist Vancouver Downtown und der Stanley Park zu sehenWenigstens wurden wir mit einer schönen Aussicht belohntDie Gondel hat nur zwei PfeilerStufen, Stufen, Stufen - gut für den Rücken aber schlecht für die KnieSteintreppen und HolzstufenTreppen aus Stein - Stufen aus HolzDie Wanderung war fast eine Qual

Nachdem wir auf dem Gipfel des Grouse Mountain angekommen sind, hat sich auch das bisher schöne Wetter verabschiedet. Wolken zogen auf und es kühlte innerhalb weniger Minuten auf 7°C ab! Im Dunst und bei (gefühlt) eisiger Kälte sind wir noch eine ganz kurze Gipfelrunde gelaufen.

Schließlich wollten wir ja Bären sehen. Und wie der Zufall es wollte, haben wir auch zwei Bären entdeckt. Wir haben uns dann bis auf 4 Meter heran gepirscht und konnten ihnen direkt in die Augen sehen. Komisch wir hatten gar keine Angst, dass uns etwas passieren könnte.

Gut das die Bären hinter einem Zaun warenWenn der springen könnte ...Groß ist er aber der kleineEr kann sicher keine Touristen mehr sehenSüß sieht er ja schon aus so ein Bär

Wir haben noch ein paar Fotos und Selfies gemacht sind wieder zurück zur Bergstation gegangen. Eine Aufwärmpause legten wir im hauseigenen Kino (Film über Grizzlys) ein und fuhren dann mit der Gondel wieder ins Tal.

Mittlerweile hatte es sich eingeregnet und wir sind noch ca. 100 km entlang einer Fjörd-ähnlichen Landschaft, in den Wintersportort Whistler gefahren.

Da es hier in Whistler so gut wie keine günstigen privaten Unterkünfte bei Airbnb gibt, haben wir uns für ein kleines nettes Hotel entschieden. Schade eigentlich, denn uns hätte eine Holzhütte im Wald sehr gefallen.

Derzeit liegt hier noch kein Schnee, aber der wird hier von den Einheimischen täglich erwartet. In Vancouver fanden im Jahr 2010 die Olympischen Winterspiele statt. Morgen sind wir hier den ganzen Tag im künstlich angelegten Touristen-Dorf unterwegs und werden uns die historischen Stätten selbst anschauen.

Viel Spaß Euch allen bei der Arbeit … :D

C & A

Tags: , , , , , , ,

8 Responses to “Bäralarm und Ankunft in Whistler”

  1. J&A Says:

    Wow! Da habt Ihr ja eine Abenteuer-Wanderung hinter Euch… Gut, dass der Rücken mitgemacht hat! Und die Bären sind ja süß – und der Zaun beruhigt doch auch a bissl ;-) .

    Liebe Grüße aus dem herbstlichen Berlin…

    J&A

  2. Martin Says:

    Hi C&A

    eure Fotos sind ja echt toll, auch die Landschaft ist ein Traum. Bei uns ist das Wies’n Wetter nich einigermaßen gut aber auch recht kalt geworden…
    Ich wünsch euch noch einen wunderschöbnen Urlaub.

    Viele grüße aus München

    Martin C.

  3. Hania Says:

    Hallo Ihr Lieben,
    es ist ja so toll !
    Mal was anderes…………
    Viele Liebe Grüße aus Berlin, und danke für das süßes Geschenk, Hania.

    Viel Vergnügen noch!

  4. steffi Says:

    Hallo ihr beiden,
    ganz großes Kompliment für die schöne Seite.
    Wünsch euch noch ne super Reise.
    Und, sollte es Schnee haben, immer schön schneeballschlachten :-)

    Viele Grüße
    Steffi

  5. W + G Says:

    Hallo Ihr beiden Abenteurer,
    es ist wohl doch ein bißchen steiler als zur Aueralm
    toll das ihr es so gut geschafft habt auch ohne unseren
    Scout(G).
    Nach Eurer Rückkehr können wir dann voll durchstarten.
    W+G

  6. C & A Says:

    Hallo Steffi,
    heute konnten wir den Schnee noch einmal umgehen und in den nächsten Tagen soll es wohl wieder ein bissel wärmer werden – also der Schneeballschlacht noch einmal entkommen

    Grüßli C & A

  7. C & A Says:

    Hallo W & G,

    klar unsere Verabredung für die Eng steht noch! Und wenn es weiter so gut läuft, werden wir noch richtig fit.

    Grüßli

    C & A

  8. Thomas Stünkel Says:

    Hallo Cindy & Alex,

    super Bären-Bilder! 4 m ist nicht viel …

    Viele Grüße und weitere schöne Erlebnisse in Kanada

    Thomas

Leave a Reply